LaNd-ArT Kappelrodeck
Das Achertal...
HOME | KONTAKT | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | SITEMAP
Illustration

Der Schwarzwälder - der Badener - Versuch einer Annäherung

Um Entwicklungen zu verstehen bedarf es einen Blick in die Vergangenheit. - Der Schwarzwald in heutiger Form ist eine von Menschen geformte Kulturlandschaft und hat mit dem ursprünglichen Urschwarzwald nur noch an wenigen Stellen Gemeinsamkeiten. - Seit dem 9. Jahrhundert wurde der "Schwarze Wald" nach und nach urbar gemacht und besiedelt. Start der meisten Siedlungstätigkeiten waren Klostergründungen. - Ein Blick auf den Schwarzwald um 1800 zeigt nur  noch wenig Wald und viele kahle Hänge. Der gesamte Schwarzwald wurde zwischen 900 und 1800 sozusagen verheizt in Köhlerreien und Glashütten. - Staatliche Auflagen sorgten in der Folgezeit dafür, dass der Schwarzwald wieder grün wurde. Strenge Waldgesetzte und Forstämter sorgten für die Durchführung der Maßnahmen.

Dieser Hintergrund macht deutlich, dass es dem Schwarzwälder auch in der Vergangenheit gelungen ist, ganze Landschaften zu kultivieren. Nicht immer zum Vorteil der Landschaft, würden wir heute sagen. - Es wäre zwar vermessen, die heutigen Ansätze der neuen Agrar-ART-Bewegung in Kappelrodeck mit der Urbarmachung des Schwarzwaldes gleichzusetzen, aber vom Grundansatz her können durchaus Vergleiche gezogen werden.
1. es geht um eine radikale Veränderung der Landschaft
2. kein staatlicher Einfluß bremst die junge Avangarde der Kappler Land-ART
3. der Beginn der Bewegung findet innerhalb einer eingeschränkten Zone statt und verbreitet sich zunächst unbemerkt über das Land

Man darf gespannt sein, wie lange die Obrigkeit dem äußerst kreativen ART-Treiben auf den Fluren zuschaut. 

Wenn Sie mehr über den Schwarzwälder wissen möchten, ein KLICK auf das Dokument genügt:

Der Schwarzwälder - ein ganz besonderer Menschenschlag

 Wir suchen Fotos aus vergangenen  Tagen  zu Landschaft, Feldarbeit und Fotos von Kappelrodecks Bebauung. - Melden Sie sich bei Interesse über unser Kontaktmail. Vielen Dank.